Grundschüler unterstützen mit der kleinen Hexe Lisbet das Kinderpalliativzentrum

img 7997 In der Geschichte "Die neugierige kleine Hexe" der belgischen Kinderbuchautorin Lieve Baeten fliegt die kleine Lisbet durch die Nacht und entdeckt ein Haus, in dem Licht brennt. Bei der Landung geht ihr Besenstiel kaputt und so erlebt die kleine Hexe in diesem Haus so allerlei Abenteuer mit verschiedenen anderen Hexen. Aber was hat Lisbet mit der 4C, der „Froschklasse“ der Kohlkampgrundschule in Recklinghausen zu tun? Und wie kommt das Kinderpalliativzentrum mit ins Spiel?

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit haben die Kinder in ihrer Schule die Geschichte der kleinen Hexe als Schattenfigurentheater für ihre Mitschüler aufgeführt. Spontan kam ihnen da einige Tage zuvor die Idee, ihre Aufführung mit einer Spendenaktion für die schwerstkranken Kinder und Jugendlichen im Kinderpalliativzentrum zu verbinden. Sie informierten sich darüber, wie und wo Spendengelder notwendig sind und entschlossen sich, den dort versorgten Kindern und ihren Familien mit ihrer Hilfe einen Lichtblick zu schenken.. 180 Euro kamen so an spontanen Spenden bei der ersten Theateraufführung im bunten Spendenhäuschen bereits zusammen, das ihnen der Freundeskreis des Kinderpalliativzentrums zur Verfügung gestellt hatte. Die Schülerinnen und Schüler der Froschklasse erhöhten mit kleinen Aktionen bis zu ihrem allerletzten Schultag ihrer Grundschulzeit die Spendensumme auf 270 Euro. Ein schöner Abschluss der vierjährigen Grundschulzeit, bevor alle Kinder auseinandergehen und die weiterführenden Schulen besuchen! Über das Plakat, das uns eine Schülerin mit ihrer Familie nun brachte, haben wir uns besonders gefreut. Denn die Schüler haben nicht einfach nur Spenden gesammelt, sondern sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin viele Gedanken dazu gemacht, welche Kinder überhaupt ins Kinderpalliativzentrum kommen und was hier für sie getan werden kann. Wir danken euch für eure tolle Spende! Und wünschen euch nach den Ferien schon jetzt eine gute Zeit auf euren weiterführenden Schulen!
 
 
Design by Blickfang Grafikdesign & CMS by bekalabs Webmedien